Neufarn

Aus Genealogie Oberbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zuordnungen

Ort PLZ Gemeinde Kreis Regierungsbezirk Breite Länge Locator TK25
Neufarn 85599 Vaterstetten LK Ebersberg Oberbayern 48.1491 11.819 JN58VD 7836

Geschichte

"Niuuiuara", "Niwara" nach Vollmann: Neuankömmlinge innerhalb einer Gemarkung; von althochdeutsch "faro" = der Fahrende) nach Dachs: Orte an einer Straßenscheide, wo sich von einer alten Straße eine andere abzweigt oder eine andere Altstraße kreuzt; von mittelhochdeutsch "fa(h)r" = Weg, Straße. nach Wallner "Altbairische Siedlungsgeschichte: "fa(h)r" stellt ältestes, verlorenes Sprachgut dar, das sich nur noch bei den Langobarden und Burgundern erhalten hat. Nach dem Buch "Historischem Ortsnamen von Oberbayern" wurde der Ortsname durch Ver-ing-ung in der Mundart zu Neufing. In der Gründungsurkunde der Gemeinde Parsdorf vom 16. Juni 1818 schreibt sich Neufarn mit "h", also "Neufahrn", (im übrigen damals auch noch: "Vatterstetten", noch früher "Vatterstötn", lat. "Uatersteten" von Fater? und "Baltham", noch früher: "Paltheim" von "Paldo/Baldo")

Meine Werkzeuge